Zum Haupt-Inhalt
Über mich

Wirtschafts-Förderin.
Mutter. Papenburgerin.

Drei Rollen, ein Zuhause.

Ich bin in Papenburg geboren. Groß geworden bin ich in Dörpen. Heute wohne ich am Obenende. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Ich habe über 25 Jahre in meinem Beruf gearbeitet. Davon über 15 Jahre als Chefin. Und acht Jahre war ich Wirtschafts-Förderin für unsere Stadt. Wirtschafts-Förderin heißt: Ich habe geholfen, dass Firmen in Papenburg gut arbeiten können. Heute bin ich Geschäfts-Führerin beim Wirtschafts-Verband Emsland. Und 2026 will ich Bürgermeisterin werden.

Sabrina Wendt — Bürgermeister-Kandidatin Papenburg 2026

Persönlich

Ich bin Sabrina …

… und das ist mein Leben.

Ich wohne mit meinem Mann und unseren zwei Kindern am Obenende in einem Haus. Bei uns wohnen auch zwei Katzen. Und seit letztem Jahr unsere Hündin Nala.

Ich bin mit drei Schwestern groß geworden. Wir haben im Nachbar-Ort Dörpen gewohnt. Mein Papa war Maurer und später Wasser-Bauer. Meine Mama war Hausfrau und hat sauber gemacht. Mein Mann ist in Papenburg geboren. Er kommt vom Lüchtenburg, das ist am Obenende.

2006 sind wir aus dem Emsland weg-gezogen. Wir wollten mehr im Beruf lernen. In der gleichen Zeit habe ich neben der Arbeit BWL studiert. BWL heißt: Ich habe gelernt, wie Firmen arbeiten. Nach etwa 5 Jahren in Österreich haben wir uns Papenburg mit Absicht als Heimat ausgesucht. Hier gehören wir hin. Hier wohnen Menschen, die uns viel bedeuten.

Als Kind und als Jugendliche habe ich sehr gern Leichtathletik und Volleyball gespielt. Und ich bin sehr gern ins Zeltlager gefahren. Heute mache ich verschiedene Sachen im Ehrenamt. Ich fahre gern Rad, gehe reiten, bin gern in der Natur und freue mich über das Miteinander in unserer Stadt.

Und manchmal will ich weg. Dann mache ich gern Urlaub am Meer. Und manchmal auch in den Bergen.

Warum ich antrete

Ich habe zugehört.

… und dann entschieden.

In den letzten Monaten habe ich vor allem zugehört. In den Firmen. In den Vereinen. Auf der Straße. Papenburg hat viele gute Ideen. Aber zu wenig davon wird gemacht. Viele wichtige Sachen bleiben liegen.

Ich sage offen, wie es der Stadt geht. Auch wenn die Antwort unbequem ist. Und ich rede so, dass alle mich verstehen. Nicht in schwerer Amts-Sprache. Möglich-Macher ist nicht, wer das Wort sagt. Möglich-Macher ist, wer den Anruf beantwortet.

Ich verspreche keine Wunder. Ich verspreche: Man kann sich auf mich verlassen. Am Tag nach der Wahl mache ich genau das, was ich am Tag vor der Wahl gesagt habe.

Was mir wichtig ist

Ich BIETE, BIN und MÖCHTE

… und das ist mein Kompass.

Ich biete …

über 25 Jahre Erfahrung in Wirtschaft und Verwaltung. Davon über 15 Jahre als Chefin. Ich kenne die Wirtschaft von allen Seiten. Aus der Firma. Aus der Förderung. Und aus Sicht der Familie.

Ich bin …

eine Frau, die etwas gestaltet und umsetzt. Ich packe an. Ich treffe Entscheidungen. Und ich schaffe meine Ziele. Am liebsten gemeinsam im Team.

Ich möchte …

Menschen zusammen-bringen und etwas Großes starten. Firmen fördern. Vereine unterstützen. Papenburg gemeinsam mit dir gestalten.

Werte wie …

Gemeinschaft, Vertrauen und Wert-Schätzung tragen alles, was ich tue.

Ich stehe für …

Verlässlichkeit und Verantwortung. Und ein Miteinander, das Halt gibt und Zukunft möglich macht.

Berufliche Vita

25+ Jahre Wirtschaft und Verwaltung

von 1998 bis heute.

Ich bin Diplom-Kauffrau (FH). Und ich habe eine Weiterbildung zum Business-Coach gemacht (IHK). Ich hatte 7 Stellen in 2 Ländern. Eine klare Linie: Industrie verstehen, Strukturen aufbauen, Menschen zusammen-bringen.

  1. 08/1998
    bis 06/2000

    Kfm. Ausbildung

    Nordland Papier, Dörpen

    Ausbildung in einem Industrie-Betrieb. Hier lerne ich von Grund auf, wie Waren zur Firma kommen und wie ein Werk arbeitet.

  2. 07/2000
    bis 10/2006

    Facheinkäuferin

    UPM-Kymmene Nordland Papier, Dörpen

    6 Jahre kaufe ich für die Industrie in der Region ein. Zum ersten Mal habe ich Verantwortung für den Kontakt zu Lieferanten.

  3. 12/2006
    bis 12/2007

    Facheinkäuferin

    Voith Siemens, Österreich

    Ich gehe ins Ausland, um mehr zu lernen. Neben der Arbeit fange ich mein BWL-Studium an.

  4. 01/2008
    bis 02/2012

    Einkaufsleitung

    UPM-Kymmene, Steyrermühl/Österreich

    4 Jahre kaufe ich für die Firma in mehreren Ländern ein. Mein Studium zur Diplom-Kauffrau (FH) schließe ich ab.

  5. 03/2012
    bis 05/2016

    Strategische Einkäuferin

    Ems PreCab, Papenburg (Tochter Meyer Werft)

    Ich komme mit Absicht zurück nach Papenburg. Ich baue das Netz aus Lieferanten für die Meyer Werft auf. So verstehe ich die Werft von innen.

  6. 06/2016
    bis 03/2024

    Wirtschaftsförderin

    Stadt Papenburg

    Ich leite eine Stabs-Stelle. Ich bin im Aufsichts-Rat von Seaports of Niedersachsen. Meine wichtigsten Erfolge: der Value Port Papenburg (81 Hektar), die Wirtschafts-Förderungs-Strategie 2018/2022 und das Programm „Digitale Orte Niedersachsen“. Ich entwickle den Papenburg-Gutschein und führe ihn ein, mit Baby-Paket. Ich mache eine Weiterbildung zum Business Coach (IHK).

  7. 05/2024
    bis heute

    Geschäftsführerin

    Wirtschaftsverband Emsland e.V. + Emsländische Stiftung Beruf und Familie, Meppen

    Ich bin Geschäfts-Führerin beim Wirtschafts-Verband der Region. Und seit Anfang 2026 will ich Bürgermeisterin von Papenburg werden.

Ich bin freiwillig gegangen. Jetzt komme ich zurück. Denn die Menschen haben mich gefragt: Willst du Verantwortung übernehmen und der Stadt helfen, wieder zu gestalten?

… Sabrina

Lerne meine Schwerpunkte kennen.

sechs an der Zahl.