Barriere-Freiheit
Diese Seite soll für alle Menschen gut nutzbar sein. Egal, welche Technik du hast. Egal, was du kannst. Egal, welche Sprache du sprichst. Wir müssen diese Erklärung nicht schreiben. Wir schreiben sie trotzdem. Denn das Thema ist mir wichtig.
Einfacher lesen
Das ist mein Ziel
Es gibt Regeln für barriere-freie Seiten. Die Regeln heißen WCAG 2.1. Wir wollen die Stufe AA erreichen. Das ist eine hohe Stufe. Wir prüfen die Seite immer wieder. Und wir bessern nach, wo es nötig ist.
Das bietet die Seite
So erreichst du alle Inhalte gut. Das haben wir zum Beispiel gemacht:
- Es gibt ein eigenes Menü für Barriere-Freiheit. Damit stellst du drei Schrift-Größen ein. Du machst mehr Kontrast an. Du machst Bewegungen aus. Und du machst Striche unter alle Links.
- Die Seite hat eine klare Struktur. Es gibt Überschriften, Bereiche und Beschriftungen. Du bedienst die Seite mit der Tastatur. Und du bedienst sie mit einem Screen-Reader. Ein Screen-Reader liest den Text vor.
- Bilder haben einen guten Text zum Vorlesen. Die Farben haben genug Kontrast.
- Die Seite passt auf Handy, Tablet und Rechner. Sie achtet auf deine Einstellungen für Schrift und Bewegung.
- Die Inhalte gibt es in elf Sprachen. So machen auch Menschen mit, die kein Deutsch als Mutter-Sprache haben.
Das können wir noch nicht
Bürger laden im Bürger-Votum eigene Beiträge hoch. Zum Beispiel Fotos, Videos oder Sprach-Nachrichten. Diese Beiträge können wir nicht immer ganz barriere-frei machen. Manche Links führen zu fremden Seiten. Auf diese Seiten haben wir keinen Einfluss. An diesen Lücken arbeiten wir weiter.
Barriere melden
Du kommst an einer Stelle nicht weiter? Oder du findest eine Barriere? Dann sag uns Bescheid. Wir kümmern uns darum. Schreib an moin@sabrinawendt.de oder ruf an unter +49-174-1802087. Sag uns kurz: Wo ist das Problem? Und welches Gerät nutzt du? Wir melden uns bei dir zurück.
Du erreichst uns auch über das Kontakt-Formular.
Stand: Juni 2026