Zum Haupt-Inhalt
Über mich

Wirtschafts-Förderin.
Mutter. Papenburgerin.

3 Rollen. Ein Zuhause.

Ich bin in Papenburg geboren. Ich bin in Dörpen groß geworden. Heute wohne ich am Obenende. Ich bin verheiratet. Ich habe 2 Kinder. Ich habe über 25 Jahre Berufs-Erfahrung. In der Wirtschaft. Und in der Verwaltung. Berufs-Erfahrung heißt: Ich habe lange gearbeitet. Über 15 Jahre davon war ich Chefin. 8 Jahre war ich Wirtschafts-Förderin in dieser Stadt. Eine Wirtschafts-Förderin hilft den Firmen in der Stadt. Heute bin ich Geschäfts-Führerin. Ich arbeite beim Wirtschafts-Verband Emsland. Ein Verband ist ein Zusammen-Schluss von Firmen. Ich will Bürgermeisterin von Papenburg werden. Die Wahl ist am 13.09.2026.

Sabrina Wendt — Bürgermeisterkandidatin Papenburg 2026

Persönlich

Ich bin Sabrina …

… und das ist mein Leben.

Ich wohne am Obenende. Ich wohne dort mit meinem Mann. Ich wohne dort mit meinen 2 Kindern. Wir wohnen in einem Einfamilien-Haus. Ein Einfamilien-Haus ist ein Haus für eine Familie. Bei uns wohnen auch 2 Katzen. Seit letztem Jahr haben wir auch eine Hündin. Die Hündin heißt Nala.

Ich bin mit 3 Schwestern groß geworden. Wir haben im Nachbar-Ort gewohnt. Der Nachbar-Ort heißt Dörpen. Mein Papa war Maurer. Später war mein Papa Wasser-Bauer. Meine Mama war Hausfrau und Raum-Pflegerin. Eine Raum-Pflegerin macht Räume sauber. Mein Mann ist in Papenburg geboren. Er kommt vom Lüchtenburg. Das ist am Obenende.

Im Jahr 2006 sind wir weg-gezogen. Wir sind aus dem Emsland weg-gezogen. Wir wollten mehr im Beruf lernen. In dieser Zeit habe ich auch studiert. Ich habe BWL studiert. BWL heißt Betriebs-Wirtschafts-Lehre. Das habe ich neben dem Beruf gemacht. Wir haben etwa 5 Jahre in Österreich gewohnt. Danach sind wir wieder nach Papenburg gezogen. Wir haben Papenburg mit Absicht ausgesucht. Papenburg ist unsere Heimat. Hier fühlen wir uns zu Hause. Hier wohnen Menschen, die uns viel bedeuten.

Als Kind habe ich viel Sport gemacht. Ich habe Leicht-Athletik gemacht. Ich habe Volleyball gespielt. Ich bin gerne ins Zelt-Lager gefahren. Heute mache ich viel Ehren-Amt. Ehren-Amt heißt: Ich helfe anderen ohne Geld. Ich fahre gerne Rad. Ich gehe gerne reiten. Ich bin gerne in der Natur. Ich rede gerne mit Menschen in meiner Stadt.

Manchmal will ich weg. Dann mache ich Urlaub am Meer. Manchmal mache ich auch Urlaub in den Bergen.

Warum ich antrete

Ich habe zugehört.

… und dann entschieden.

In den letzten Monaten habe ich viel zugehört. Ich war in den Firmen. Ich war in den Vereinen. Ich war auf der Straße. Papenburg hat viele gute Ideen. Aber Papenburg macht die Ideen nicht fertig. Viele wichtige Sachen bleiben liegen.

Ich sage ehrlich, wie es der Stadt geht. Ich sage es auch, wenn es nicht schön ist. Ich rede einfach. Ich rede nicht schwer. Ein Möglich-Macher sagt nicht nur das Wort. Ein Möglich-Macher geht ans Telefon. Und er setzt es dann auch um.

Ich verspreche keine Wunder. Ich verspreche: Ich halte, was ich sage. Nach der Wahl mache ich genau das, was ich vor der Wahl sage.

Was mir wichtig ist

Ich BIETE, BIN und MÖCHTE

… und das ist mein Kompass.

Was ich biete …

Ich arbeite schon über 25 Jahre. Ich habe in Firmen gearbeitet. Ich habe in der Verwaltung gearbeitet. Über 15 Jahre davon war ich Chefin.

Wer ich bin …

Ich bin engagiert. Das heißt: Ich setze mich ein. Ich bin zielstrebig. Das heißt: Ich gebe nicht auf. Ich bin verantwortungs-bewusst. Ich setze Ziele um. Am liebsten im Team.

Was ich möchte …

Ich möchte meine Stärken zeigen. Ich möchte mein Wissen weiter-geben. Ich bringe Menschen zusammen. Ich möchte Firmen helfen. Ich möchte Menschen und Vereinen helfen. Wir gestalten Papenburg zusammen.

Werte wie …

Diese Werte sind mir sehr wichtig: Gemeinschaft. Vertrauen. Gerechtigkeit. Wert-Schätzung. Und Offenheit.

Ich stehe für …

Ich bin verlässlich. Ich übernehme Verantwortung. Wir gehen gut mit-einander um. Das gibt dir Orientierung. Und das macht Zukunft möglich.

Berufliche Vita

25+ Jahre Wirtschaft und Verwaltung

von 1998 bis heute.

Ich bin Diplom-Kauffrau. Ich habe eine Weiterbildung als Business-Coach gemacht. Ein Business-Coach berät andere im Beruf. Ich hatte 7 Arbeits-Stellen. Ich habe in 2 Ländern gearbeitet. Ich habe immer das Gleiche gemacht: Ich verstehe die Wirtschaft. Ich baue gute Strukturen auf. Ich bringe Menschen zusammen.

  1. 05/2024
    bis heute

    Geschäftsführerin

    Wirtschaftsverband Emsland e.V. + Emsländische Stiftung Beruf und Familie, Meppen

    Ich bin Chefin von einem Wirtschafts-Verband in der Region. Ein Verband ist ein Zusammen-Schluss von Firmen. Seit Anfang 2026 will ich auch Bürgermeisterin von Papenburg werden.

  2. 06/2016
    bis 03/2024

    Wirtschaftsförderin

    Stadt Papenburg

    Ich war die Chefin von einer Stelle in der Stadt. Ich war im Aufsichts-Rat von Seaports of Niedersachsen. Ich habe viel geschafft: Ich habe den Value Port Papenburg mit-gebaut. Der Value Port ist 81 Hektar groß. Das ist ein großer Platz für Firmen. Ich habe die Wirtschafts-Förderungs-Strategie 2018 und 2022 gemacht. Ich habe den digitalen Markt-Platz Papenburg gemacht. Das war in der Corona-Zeit. Firmen konnten dort ihre Waren zeigen. Du konntest die Waren bestellen und abholen. Dafuer habe ich einen Preis bekommen. Der Preis heisst „Digitale Orte Niedersachsen“. Ich habe den Papenburg-Gutschein gemacht. Dazu gehört auch ein Baby-Paket. Ich habe eine Weiterbildung zum Business-Coach gemacht.

  3. 03/2012
    bis 05/2016

    Strategische Einkäuferin

    Ems PreCab, Papenburg (Tochter Meyer Werft)

    Ich bin mit Absicht nach Papenburg zurück-gekommen. Ich habe für die Meyer Werft Zulieferer gesucht. Ich kenne die Werft jetzt von innen.

  4. 01/2008
    bis 02/2012

    Einkaufsleitung

    UPM-Kymmene, Steyrermühl/Österreich

    Ich war 4 Jahre Chefin für den Einkauf. Das war international. Ich habe mein Studium fertig gemacht. Ich bin jetzt Diplom-Kauffrau.

  5. 12/2006
    bis 12/2007

    Facheinkäuferin

    Voith Siemens, Österreich

    Ich bin ins Ausland gegangen. Ich wollte neue Sachen im Beruf lernen. Ich habe angefangen zu studieren. Das habe ich neben dem Beruf gemacht.

  6. 07/2000
    bis 10/2006

    Facheinkäuferin

    UPM-Kymmene Nordland Papier, Dörpen

    Ich habe 6 Jahre Sachen für die Firma eingekauft. Das war in der Region. Ich hatte zum ersten Mal Verantwortung für die Zulieferer.

  7. 08/1998
    bis 06/2000

    Kfm. Ausbildung

    Nordland Papier, Dörpen

    Ich habe in einer Fabrik gelernt. Ich habe verstanden: So kommen Waren in die Firma. So arbeitet man in einem Werk.

Ich bin freiwillig gegangen. Jetzt komme ich zurück. Die Menschen haben mich gefragt. Sie wollen, dass ich Verantwortung übernehme. Sie wollen, dass ich der Stadt helfe. Ich will die Stadt wieder gestalten.

… Sabrina

Lerne meine Schwerpunkte kennen.

es sind 6.