Barriere-Freiheit
Diese Web-Seite soll für alle Menschen da sein. Es ist egal, welche Technik du hast. Es ist egal, was du kannst. Es ist egal, welche Sprache du sprichst. Wir schreiben diese Erklärung freiwillig. Diese Web-Seite ist eine private Wahl-Kampagne. Darum müssen wir die strengen Regeln von Ämtern nicht befolgen. Das Thema ist uns trotzdem wichtig.
Einfacher lesen
Das wollen wir
Es gibt Regeln für gute Web-Seiten. Die Regeln heißen WCAG 2.1. Das Ziel-Niveau ist AA. Wir halten uns an diese Regeln. Wir prüfen die Seite immer wieder. Wir machen die Seite besser, wenn es nötig ist.
Das kann die Seite
Alle Menschen sollen die Inhalte gut erreichen. Darum haben wir zum Beispiel das gemacht:
- Es gibt ein eigenes Menü für Barriere-Freiheit. Da gibt es 3 Schrift-Größen. Da gibt es einen Kontrast-Modus. Der Kontrast-Modus zeigt die Farben stärker an. Da gibt es weniger Bewegung auf der Seite. Und die Links sind unterstrichen.
- Die Seite hat einen klaren Aufbau. Es gibt Überschriften, Bereiche und Beschriftungen. Du kannst die Seite mit der Tastatur benutzen. Du kannst die Seite auch mit einem Vorlese-Programm benutzen. So ein Programm heißt Screenreader.
- Zu jedem Bild gibt es einen Text. Der Text erklärt das Bild. Die Farben haben einen guten Kontrast. Kontrast heißt: Man kann alles gut erkennen.
- Die Seite passt auf jedes Gerät. Sie passt auf das Handy. Sie passt auf das Tablet. Sie passt auf den Computer. Die Seite achtet auf deine Einstellungen. Das gilt für die Schrift. Das gilt auch für die Bewegung.
- Die Inhalte gibt es in 11 Sprachen. So kann jeder mit-machen. Auch Menschen ohne Deutsch als Mutter-Sprache.
Das klappt noch nicht immer
Bürger können Beiträge hoch-laden. Das geht im Bürger-Votum. Das sind zum Beispiel Fotos, Videos oder Sprach-Nachrichten. Diese Beiträge können wir nicht immer barriere-frei machen. Manche Inhalte kommen von anderen Web-Seiten. Auf diese Inhalte haben wir keinen Einfluss. Wir arbeiten weiter an diesen Lücken.
Sag uns Bescheid
Du kommst an einer Stelle nicht weiter? Oder es gibt eine Barriere? Dann sag uns Bescheid. Wir kümmern uns darum. Schreib an moin@teampapenburg.org oder ruf hier an: +49-174-1802087. Bitte schreib kurz auf: Wo ist das Problem? Und welches Gerät benutzt du? Wir melden uns bei dir.
Du erreichst uns auch über das Kontakt-Formular.
Stand: Juni 2026