Zum Haupt-Inhalt
← Alle Schwerpunkte

Ehrenamt, Teilhabe und Kultur

Diese Stadt lebt von Menschen, die anpacken. Ohne Bezahlung. In den Vereinen, in der Feuerwehr, im Katastrophen-Schutz und in der Nachbarschaft. Wer sich einsetzt, soll Rückenwind spüren. Und keine Formulare.

Das Problem

Ohne dieses Ehrenamt gäbe es kein lebendiges Papenburg. Aber zu oft bremst die Bürokratie die Menschen, die helfen wollen. Und viele können nicht überall mitmachen. Weil es Stufen gibt, Wege fehlen oder Angebote nicht jeder erreicht.

Das mache ich konkret

  • Ich nehme den Vereinen Bürokratie ab. Und ich zeige, dass ihre Arbeit zählt.
  • Ich schaffe Räume, in denen Menschen sich engagieren können.
  • Ich sorge für Wege, Eingänge und Plätze ohne Barrieren. So können alle mitmachen.
  • Ich unterstütze Kultur und Sport. Jedes Kind in Papenburg soll schwimmen lernen.

Mein Dank und mein Einsatz

Ich will, dass Ehrenamt Freude macht und keine Last wird.