Ehrenamt, Teilhabe und Kultur
Viele Menschen in der Stadt packen mit an. Sie bekommen dafür kein Geld. Das nennt man Ehrenamt. Sie helfen in den Vereinen. Und in der Feuer-Wehr. Und im Katastrophen-Schutz. Und in der Nachbarschaft. Diese Menschen sollen Rücken-Wind spüren. Sie sollen keine Formulare ausfüllen müssen.
Das läuft schlecht
Ohne das Ehrenamt wäre Papenburg nicht lebendig. Aber die Bürokratie bremst die Helfer oft. Bürokratie heißt: zu viele Regeln und Formulare. Teilhabe klappt oft nicht. Teilhabe heißt: überall dabei sein können. Es gibt zu viele Stufen. Und Wege fehlen. Und manche Angebote erreicht nicht jeder.
Das mache ich
- › Ich nehme den Vereinen Bürokratie ab. Ich sage den Vereinen sichtbar Danke.
- › Ich schaffe Räume. In den Räumen findet Engagement statt. Engagement heißt: sich für andere einsetzen.
- › Ich sorge für Wege ohne Barrieren. Und für Eingänge ohne Barrieren. Und für Plätze ohne Barrieren. So können alle dabei sein.
- › Ich helfe der Kultur. Ich helfe dem Sport. Jedes Kind in Papenburg soll schwimmen lernen.
Danke. Und das mache ich
Ehren-Amt soll Freude machen. Und keine Last sein.