Wichtig: Diese Seite ist in Leichter Sprache. Sie erklaert den Inhalt. Es gilt aber die normale deutsche Fassung. Du findest sie oben bei der Sprach-Auswahl.
Der Schutz von deinen Daten
Uns sind deine Daten wichtig. Wir passen gut auf deine Daten auf. Auf dieser Seite steht: Welche Daten sammeln wir? Warum sammeln wir die Daten? Was machen wir mit den Daten?
1. Wer ist verantwortlich?
Sabrina Wendt
Hermann-Nordmann-Straße 7
26871 Papenburg
E-Mail: moin@sabrinawendt.de
Telefon: +49-174-1802087
2. Die Technik von der Internet-Seite
Diese Internet-Seite liegt auf einem Computer von der Firma Cloudflare Pages. Der Computer steht in Europa. Du rufst die Seite auf. Der Computer merkt sich dann ein paar Daten. Die Daten braucht die Technik. Das sind die Daten:
- Deine IP-Adresse. Das ist die Nummer von deinem Gerät. Die Nummer wird gekürzt. So kann man dich nicht erkennen.
- Der Tag und die Uhr-Zeit von deinem Besuch.
- Die Seite, die du aufrufst.
- Infos über dein Browser-Programm.
- Die Seite, von der du kommst. Nur wenn dein Gerät das schickt.
Warum machen wir das? Wir wollen, dass die Seite sicher und stabil ist. Das ist unser gutes Recht. Das steht so im Gesetz. Der Name vom Gesetz ist: Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO. Wir löschen die Daten nach 30 Tagen. Oder wir machen die Daten anonym. Dann kann man dich nicht mehr erkennen.
3. Du schreibst uns eine E-Mail oder eine Nachricht
Du schreibst uns eine E-Mail. Oder du nutzt das Kontakt-Formular. Dann bekommen wir deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und deine Nachricht. Wir nutzen diese Daten nur für deine Anfrage. Das steht so im Gesetz. Der Name vom Gesetz ist: Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und f DSGVO.
Wir geben deine Daten nicht weiter. Nur wenn du das erlaubst. Deine Anfrage ist fertig? Dann löschen wir die Daten. Manchmal müssen wir Daten länger behalten. Das steht dann so im Gesetz.
4. Der Newsletter
Ein Newsletter ist eine E-Mail mit Neuigkeiten. Wir schicken den Newsletter über die Firma Resend. Die Firma arbeitet in Europa. Du meldest dich für den Newsletter an. Dann fragen wir noch mal nach. So sind wir sicher: Du willst den Newsletter wirklich. Wir speichern deine E-Mail-Adresse. Deinen Vor-Namen kannst du auch angeben. Das musst du aber nicht. Du hast das selbst erlaubt. Das steht so im Gesetz. Der Name vom Gesetz ist: Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO. Du willst den Newsletter nicht mehr? Dann kannst du dich abmelden. Das geht mit einem Klick. Der Link dafür steht in jedem Newsletter.
5. Das Bürger-Votum
Beim Bürger-Votum kannst du abstimmen. Wir speichern dazu ein paar Daten. Das sind: ein Code von deiner IP-Adresse, ein Cookie und manchmal deine E-Mail. Ein Cookie ist eine kleine Datei auf deinem Gerät. So verhindern wir: Keiner stimmt zwei Mal ab. Manche Stimmen sind anonym. Diese Stimmen zählen weniger. Man kann dich daraus nicht erkennen. Das steht so im Gesetz. Der Name vom Gesetz ist: Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO. Wir schützen das Votum vor Betrug durch Computer. Dafür nutzen wir die Technik Cloudflare Turnstile. Diese Technik setzt einen kleinen Code. Der Code verfolgt dich nicht. Wir schicken dir E-Mails zur Bestätigung. Zum Beispiel: wenn wir Daten löschen. Diese E-Mails schicken wir über die Firma Resend. Die Firma arbeitet in Europa. Du kannst deine Stimm-Daten löschen lassen. Das geht immer.
6. Cookies
Ein Cookie ist eine kleine Datei auf deinem Gerät. Wir nutzen nur Cookies für die Technik. Wir verfolgen dich nicht. Wir nutzen kein Google Analytics. Wir nutzen kein Meta-Pixel. Wir nutzen keine Werbung von anderen Firmen. Wir speichern nur, was die Technik braucht. Das erlaubt uns das Gesetz. Der Name vom Gesetz ist: Paragraf 25 Absatz 2 Nummer 2 TDDDG. Die Technik Cloudflare Turnstile schützt vor Betrug durch Computer. Sie setzt einen kleinen Code. Der Code ist nicht für Werbung.
7. Links und Seiten von anderen Firmen
Diese Seite hat Links zu anderen Seiten. Zum Beispiel zu Instagram, Facebook und LinkedIn. Du klickst auf so einen Link. Dann kommst du zu der anderen Firma. Die Firma hat eigene Regeln für Daten. Wir wissen nicht: Welche Daten sammelt die Firma? Darauf haben wir keinen Einfluss.
8. Schriften und Bilder
Wir laden keine Schriften von anderen Firmen. Wir laden keine Bilder von anderen Firmen. Unsere Schriften kommen von unserem eigenen Computer. So verfolgt dich keine andere Firma.
9. Wer bekommt Daten? Gehen Daten in andere Länder?
Du machst beim Bürger-Votum mit. Du schickst ein Foto, eine Sprach-Nachricht, ein Video oder einen Text. Oder du nutzt die Kreativ-Postkarte. Dann geben wir diese Inhalte weiter. Sie gehen an Firmen mit Künstlicher Intelligenz. Künstliche Intelligenz nennt man auch KI. KI ist eine schlaue Computer-Technik. Diese Firmen sind in den USA. Die USA ist ein Land in Amerika. Die KI liest den Text und den Ton. Die Firmen sind: Anthropic PBC für Bilder und Text. Und OpenAI für Sprach-Aufnahmen. Andere Daten von dir gehen nicht in andere Länder. Nur diese Inhalte gehen in die USA. Dafür gibt es feste Regeln von Europa. Diese Regeln heißen EU-Standard-Vertrags-Klauseln. Wenn nötig, fragen wir dich vorher. Das steht so im Gesetz. Der Name vom Gesetz ist: Artikel 49 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO. Diese Firmen helfen uns mit den Daten: Cloudflare macht die Technik und das Bürger-Votum und den Schutz vor Betrug. Cloudflare arbeitet in Europa. Resend schickt E-Mails und arbeitet in Europa. Anthropic PBC macht KI für Bilder und Text und arbeitet in den USA. OpenAI macht KI für Sprache und arbeitet in den USA. Google nutzen wir nur für den Login von unserem Team. Google sieht keine Daten von Besuchern. Mit allen Firmen haben wir feste Verträge. Der Name vom Gesetz ist: Artikel 28 DSGVO.
10. Wie lange speichern wir Daten?
Wir speichern Daten nur so lange wie nötig. Manchmal sagt das Gesetz: Wir müssen Daten länger behalten. Die Technik-Daten löschen wir nach 30 Tagen. Kontakt-Anfragen löschen wir, wenn sie fertig sind. Newsletter-Daten löschen wir, wenn du dich abmeldest. Beim Bürger-Votum machen wir die IP-Codes nach 30 Tagen anonym. Deine Stimm-Daten löschen wir, wenn du das willst. Alle Beiträge löschen wir nach dem Wahl-Tag am 13. September 2026.
11. Das Bürger-Votum „Papenburg Mitmachen“
Du machst beim Bürger-Votum mit. Du schickst einen Beitrag über die Mitmach-Seite. Dann speichern wir ein paar Daten. Wir prüfen deinen Beitrag. Wir zeigen ihn öffentlich. Und man kann über ihn abstimmen. Das sind die Daten:
- Dein Beitrag: Text, Foto, Video und Sprach-Aufnahme.
- Freiwillige Angaben: dein Name, deine E-Mail und dein Orts-Teil. Wir zeigen deinen Namen und deine E-Mail nicht öffentlich. Wir nutzen sie nur intern. Vielleicht fragen wir bei dir nach.
- Zum Abstimmen: ein Code für dein Gerät und ein Code von deiner IP-Adresse. Der IP-Code ist anonym. So verhindern wir: Keiner stimmt zwei Mal ab.
- Dein Standort, wenn du willst: Du tippst im Formular auf „Standort hinzufügen“. Dein Gerät gibt den Standort frei. Dann speichern wir deinen Standort. So wissen wir: Wo ist dein Anliegen? Du gibst den Standort nicht frei? Dann speichern wir keinen Standort.
Warum dürfen wir das? Du hast es uns erlaubt. Das machst du beim Absenden. Das steht so im Gesetz. Der Name vom Gesetz ist: Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO. Du kannst deine Erlaubnis immer zurücknehmen.
Wir zeigen deinen Beitrag: Wir prüfen deinen Beitrag zuerst. Dann zeigen wir ihn öffentlich auf der Mitmach-Seite. Wir machen aus Sprache und Video auch einen Text. Man kann Personen sehen oder hören? Dann brauchen wir dein Einverständnis.
Wir machen aus Ton und Bild einen Text: Wir machen aus Sprach-Nachrichten und Videos einen Text. Wir beschreiben Bilder mit Worten. So können auch Menschen mit Einschränkung die Beiträge nutzen. Und man findet die Beiträge besser. Dafür arbeiten Technik-Firmen mit den Inhalten.
Wo speichern wir die Daten? Wir speichern die Daten in Europa.
Wie lange speichern wir die Daten? Wir speichern die Beiträge bis zum Ende vom Wahl-Kampf. Dann löschen wir sie. Das ist nach dem Wahl-Tag am 13. September 2026. Du willst früher löschen? Dann löschen wir früher.
12. Das sind deine Rechte
Du hast immer diese Rechte:
- Du darfst fragen: Welche Daten habt ihr von mir? (Artikel 15 DSGVO)
- Du darfst falsche Daten ändern lassen. (Artikel 16)
- Du darfst deine Daten löschen lassen. (Artikel 17)
- Du darfst sagen: Nutzt meine Daten weniger. (Artikel 18)
- Du darfst deine Daten mitnehmen. (Artikel 20)
- Du darfst Nein sagen. (Artikel 21)
Du hast eine Anfrage? Dann schreib uns einfach an: moin@sabrinawendt.de
Bürger-Votum: Daten sehen oder löschen
Du hast beim Bürger-Votum mitgemacht? Dann kannst du hier deine Daten sehen. Oder du kannst deine Daten löschen lassen. Wir schicken dir einen Link an deine E-Mail. Nur du selbst kannst die Anfrage starten.
13. Du darfst dich beschweren
Du darfst dich beschweren. Dafür gibt es eine Behörde für Daten-Schutz. Für Niedersachsen ist diese Behörde zuständig: Landes-Beauftragte für den Daten-Schutz Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover, lfd.niedersachsen.de.
14. Der KI-Chat-Helfer „Monti“
Auf unseren Seiten gibt es den Chat-Helfer „Monti“. Monti ist ein Computer-Programm mit Künstlicher Intelligenz. Künstliche Intelligenz nennt man auch KI. KI ist eine schlaue Computer-Technik. Monti beantwortet deine Fragen zu Sabrina Wendt und Papenburg. Du nutzt den Chat. Dann gehen deine Fragen an die Firma rainmaker. Diese Firma betreibt den Helfer „Atlas“. Dort arbeitet eine KI von der Firma Anthropic. Diese Firma ist in den USA. Die KI beantwortet deine Frage. Warum dürfen wir das? Wir wollen unsere Besucher gut informieren. Das ist unser gutes Recht. Der Name vom Gesetz ist: Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO. Bitte gib im Chat keine sehr privaten Daten ein. Wir nutzen deine Fragen nur für die Antwort. Wir nutzen sie nicht für Werbung. Deine Daten gehen in die USA. Dafür gibt es feste Regeln von Europa. Diese Regeln heißen EU-Standard-Vertrags-Klauseln. Du musst den Chat nicht nutzen. Nutzt du den Chat nicht? Dann sammeln wir keine dieser Daten.
Stand: 25. Juni 2026