Zum Haupt-Inhalt
← Alle Schwerpunkte

Wirtschaft und Zukunftsstandort

4 Unternehmen pro Jahr · je ≥ 10 Jobs

Eine starke Wirtschaft bezahlt die Kita, den Radweg und das Vereinsheim. Ich war acht Jahre lang die Wirtschafts-Förderin dieser Stadt. Ich kenne den Standort von innen. Die Wirtschaft ist bei mir Chefinnen-Sache. Ich gebe sie nicht ab.

Das Problem

Papenburg hängt stark an einem großen Arbeitgeber. Die Krise der Meyer Werft hat gezeigt: Das macht uns verletzlich. Es gibt auch weniger neue Bau-Pläne pro Jahr als früher. Ohne Bau-Plan gibt es kein Bauland. Ohne Bauland gibt es keine Bau-Genehmigung. Wo Flächen und Verfahren stocken, entsteht kein neuer Arbeitsplatz.

Das mache ich konkret

  • Jedes Unternehmen und jeder Verein bekommt eine feste Ansprechperson. Von der ersten Frage über die Fördermittel bis zur Genehmigung.
  • Jedes Jahr besuche ich 50 Unternehmen und Vereine. Dauerhaft.
  • Einfache Fälle werden schneller genehmigt. Es gibt eine klare Antwort in kurzer Zeit. Auch wenn die Antwort Nein ist.
  • Ich entwickle den Value Port mit 81 Hektar und den Bokeler Bogen. Das sind Flächen für die Zukunft.
  • Ich werbe aktiv um Industrie. Um Industrie, die zu uns passt: zu Energie, Ems und 230 Jahren Erfahrung mit Industrie.

Mein Anspruch

Eine Stadt, die ihre Betriebe ernst nimmt und ihnen Planungs-Sicherheit gibt.