Zum Haupt-Inhalt
← Alle Schwerpunkte

Wohnen und lebendige Stadt

250 Bauplätze immer auf Vorrat

Viele Menschen brauchen ein bezahlbares Zuhause in Papenburg. Junge Leute, die bleiben wollen. Familien, die neu starten. Und ältere Menschen, die zuhause wohnen bleiben möchten. Ich plane die Stadt vom Leben her, nicht von der Fläche. Und ich plane sie für die, die nach uns kommen.

Das Problem

Bezahlbare Bauplätze sind selten. Viele junge Familien finden keinen. Manche Flächen liegen seit Jahren brach. Sie werden nicht bebaut. Und in der Innenstadt stehen Geschäfte leer. Das schwächt das Herz der Stadt.

Das mache ich konkret

  • Es gibt immer 250 fertige Bauplätze auf Vorrat. Verteilt auf alle Ortsteile. Sie sind so erschlossen, dass sie auch in 20 Jahren noch passen.
  • Jedes Jahr wird eine brachliegende Fläche genutzt. Der Stillstand hört auf. Innen vor außen: erst die Lücke im Ort, dann das Feld am Rand.
  • Ich schließe die Lücken bei den Radwegen. Dafür gibt es einen festen Plan bis zum 31. März 2027.
  • Ich bringe wieder Leben in die Innenstadt und an die Kanäle. Ich gehe den Leerstand aktiv an.
  • Jedes Jahr gibt es ein sichtbares Möglichmacher-Projekt. Stadt, Vereine und Bürger bauen mit.

Mein Anspruch

Wohnraum, der fair und bezahlbar ist. Für alle Generationen.