Zum Haupt-Inhalt
← Alle Schwerpunkte

Familie, Kinder und Bildung

Ich bin Mutter von 2 Kindern. Ich weiß, wie der Alltag von Familien ist. Die Betreuung von Kindern muss verlässlich sein. Sonst passen Beruf und Familie nicht zusammen.

Das läuft schlecht

Viele Menschen arbeiten in Schichten. Schicht-Arbeit heißt: mal früh, mal spät, mal in der Nacht. Die Kita hat oft nicht zur richtigen Zeit auf. Es gibt auch weniger Kinder als früher. Darum ist es wichtig: Jede Kita bleibt in der Nähe. So muss keine Familie weit fahren. Jeder Betrieb sucht gute Fach-Kräfte. Fach-Kräfte heißt: gut ausgebildete Arbeiter. Ich will Chancen für alle Menschen. Für junge Menschen. Und für alte Menschen.

Das mache ich

  • Ich sorge für gute Betreuung in der Nähe. Ich plane Betreuung und neue Bau-Plätze zusammen. Die Kitas und Schulen bleiben gut. Das Gebäude, die Ausstattung und das Internet.
  • Ab dem Schul-Jahr 2026/27 gibt es einen neuen Ganztags-Anspruch. Ganztags heißt: Betreuung den ganzen Tag. Ich setze das um. Die Zeiten passen auch zur Schicht-Arbeit.
  • Ich bringe Schule und Betrieb näher zusammen. Es gibt Praktika vor Ort. Und Ausbildung vor Ort.
  • Ich baue die Ausbildung aus. Ich mache das zusammen mit dem Campus Papenburg. Der Campus Papenburg ist eine Schule für den Beruf.
  • Ich nehme junge Menschen ernst. Sie reden mit. Sie reden mit über ihre Orte. Und über ihre Angebote.

Das verspreche ich

Bildung ist mir sehr wichtig. Nicht nur in Reden.