Gesundheit und gut alt werden
Viele Menschen suchen einen Termin beim Haus-Arzt. Das ist oft schwer. Eine Bürgermeisterin hat keine eigene Praxis. Aber die Bürgermeisterin macht den Weg frei. Sie ist eine Möglich-Macherin.
Das läuft schlecht
In Papenburg fehlen 16 Plätze für Haus-Ärzte. Diese Zahl kommt von der Kassen-Ärztlichen Vereinigung. In Papenburg wohnen rund 37.000 Menschen. Bis zu 27.000 Menschen haben keinen festen Haus-Arzt. Viele Ärzte hören bald auf zu arbeiten. Es gibt viele Treffen über das Problem. Aber die Treffen bringen keinen neuen Arzt.
Das mache ich
- › Ich mache neue Praxen möglich. Ich mache neue Gesundheits-Zentren möglich. Ich stelle mich nicht in den Weg.
- › Ich hole neue Ärzte und Pflege-Kräfte nach Papenburg. Ich mache es ihnen leicht, hier anzufangen.
- › Ich baue den Campus Papenburg aus. Ich baue die Ausbildung für Gesundheits-Berufe aus.
- › Ich mache die Pflege vor Ort stark. So sehen Pflege-Kräfte hier eine Zukunft.
- › Ich sorge für Schatten. Und für sichere Wege. Und für Treff-Punkte. So bleiben alte Menschen gut zuhause.
Das will ich
Eine starke Stadt ist für alle Menschen da.